Bücher für Katzenliebhaber


Paul Gallico

Jennie, meine Freundin.

Ein Katzenroman.

Mai 2010
Hardcover
317 Seiten, € 14,95
ISBN 978-3-86671-072-6

Preis: 14,95 EUR
 




»Der bezaubernde Roman von Paul Gallico« Die ZEIT

Ein Roman von Weisheit, Mut und Liebe einer Straßenkatze

Ein Junge wird von einem Lastwagen angefahren, als er über die Straße rennt, um eine Katze zu streicheln. Als er wieder zu sich kommt, hat er Pfoten und Krallen, ein weiches Fell und – ist zur Katze geworden. Niemand zu Hause erkennt ihn, er wird einfach vor die Tür gesetzt. Als verstoßener junger Kater ist er bald dem Tod durch Hunger und Verfolgung nahe. Da begegnet er Jennie, einer von Menschen enttäuschten, kleinen getigerten Straßenkatze: »So begann meine Unabhängigkeit von den Menschen«, sagte Jennie, »denn seitdem habe ich sie nie wieder um irgend etwas angebettelt und bin nicht eine einzige Nacht über in einer Wohnung geblieben, und wenn ein Mensch nach mir greift, um mich zu streicheln oder in den Arm zu nehmen, dann spucke ich nur und fauche ihn an. Mir gefällt dieses Vagabundenleben nicht schlecht. Natürlich ist es hart und hat oft seine Nöte, aber wenigstens kann einem niemand mehr weh tun. Ich meine, innerlich, wo man an eine Wunde nicht ran kann und wo nichts zuheilt.«
Jennie hilft dem Jungen im Katzenfell mit ihrer Katzenweisheit und Freundschaft das gefährliche Dasein eines Streuners zu überstehen. Je mehr er in sein neues Dasein als Katze hineinwächst, umso mehr muss er sich auch behaupten und reifen. Das Kind wird zu einem erwachsenen Tier, das für sich und andere verantwortlich wird. Der Junge lernt er dabei alles über Katzen. Und viel über Menschen.
 
Ein wunderschönes Buch für Tierfreunde, nicht nur für Katzenfreunde und solche, die es werden wollen, und nebenbei ist das Buch eine wunderbare Anleitung zum Umgang mit Katzen.
 
 
Gallico_paul_Wiki.jpg

Über den Autor

Paul Gallico (1897-1976) war ein großer, vielfach ausgezeichneter Geschichtenerzähler. Er hat 41 Bücher geschrieben, zahlreiche Kurzgeschichten, 20 Theaterstücke; viele seiner Werke wurden verfilmt. Er war ein großer Tierfreund, der viel von Katzen verstand. Sein Bestseller Miau sagt mehr als tausend Worte ist ebenfalls in der edition tieger erschienen.


»Die edition tieger glänzt mit Raritäten« WZ Düsseldorfer Nachrichten