Bücher für Hundefreunde

Das geheime Leben der Hunde

Elizabeth Marshall Thomas

»Wie alle Menschen, die mehr über Tiere wissen wollen, wünschte ich mir, die Welt mit ihren Augen zu sehen. Was sieht ein Hund, was hört er, was riecht er? Ich wollte wissen, was er denkt und fühlt, ich wollte, dass er mich ansieht, und zwar von Hund zu Hund.«

Elizabeth Marshall Thomas
Das geheime Leben der Hunde
Deutsch Lieselotte Mietzner
162 Seiten, Hardcover
12,95 €
ISBN 978-3-86671-082-5
23. September 2010

Preis: 12,95 EUR
 

»Hunde haben Bewusstsein, sagt Thomas, sie empfinden Abneigung oder tiefe Zuneigung füreinander, zeigen moralisches Verhalten, erfinden komplexe Rituale, sind hoch entwickelte Wesen, Tiere ähnlich wie wir. Eine beglückende Lektüre, keines falls nur Hundehaltern anzuraten.«
Susanne Mayer, DIE ZEIT 4.8.2011

»Dies ist das beste Buch über Hunde, seit Konrad Lorenz vor vier Jahrzehnten So kam der Mensch auf den Hund veröff entlicht hat.«
George Schaller, »einer der einflussreichsten Naturforscher und Umweltschützer der Welt« (ORF)

 

»Dieses Buch enthält eine poetische Wahrheit. Die Aufrichtigkeit und Integrität der Tiere weckt Ehrfurcht, aber auch Trauer und Freude. Trauer über den Abgrund zwischen ihnen und uns, Freude über das, was uns mit ihnen verbindet, selbst wenn sie uns auf geheimnisvolle Weise fremd bleiben.« The New York Times


»Ich war wie verzaubert von diesem weisen, warmherzigen, wunderschönen Buch. Es gehört in jedes Haus, in dem ein Hund lebt. Aber wenn ich es mir richtig überlege, ist es vielleicht noch wichtiger für Menschen, die Hunde nicht kennen. … Ich hätte jedenfalls weiter und weiter in diesem Buch lesen können.«
Maxine Kuniin, Pulitzer-Preisträgerin


»Das beste Hundebuch, das ich kenne. Es hat mich dazu angeregt, über jenes andere, verborgene Leben, die emotionale Welt der Hunde, nachzudenken.«
Jeffrey M. Masson, Autor von Hunde lügen nicht


Elizabeth Marshall Thomas

Elizabeth Marshall Thomas, bekannte Ethnologin
und Schriftstellerin, hat über ihre langjährigen
empirischen Studien in Afrika ein Sachbuch über
die Kung-Buschmänner geschrieben, sowie etliche
Bücher zur Verhaltensforschung über Hunde, Katzen,
Tiger, Bären, Elefanten und andere Tierarten.


»Die edition tieger glänzt mit Raritäten« WZ Düsseldorfer Nachrichten