AutorenhausVerlag

20 Jahre Autorenhaus Verlag
"Profunde Sachinformation von hohem Gebrauchswert"
(Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel)

Lesende

 


Autorenhaus-Fachbücher
von erfahrenen Autoren - für Autoren


Theater & Film

Christopher Keane

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch

Mit einem vollständigen, kommentierten Drehbuch

Vorwort von Casablanca-Autor Julius J. Epstein

Deutsch von Kerstin Winter
Dritte Auflage, 400 Seiten
ISBN 978-3-86671-114-3, 19,95 EUR

Preis: 19,95 EUR
 

Über dieses Buch

»Ich empfehle Keanes Buch all meinen Film-Studenten in Harvard. Ich finde, sein Buch ist für angehende Drehbuchautoren nützlicher als Robert McKees Story und Syd Fields Screenplay. Ich selbst habe Keanes Buch als Ratgeber verwendet als ich meinen ersten Spielfilm geschrieben habe, der dann auch produziert wurde.«  Valerie Weiss, Director, Harvard University Film Program

Um zu lernen, wie man ein gutes Drehbuch schreibt, muss man das Handwerk des Drehbuchschreibens beherrschen und Drehbücher lesen. In diesem Band finden Sie beides:

Teil I:

Die Techniken, Aufbau und Struktur, und das grundlegende Verständnis für das Filmeschreiben werden Schritt für Schritt, mit vielen praktischen Beispielen, erläutert. Kein Theoretisieren, eine praktische 'Hands-on'-Anleitung.

Teil II:

Ein vollständiges Drehbuch - an den entscheidenden Punkten immer wieder mit Erklärungen versehen, warum der Autor sich für einen bestimmte Handlung entschieden hat, welche Figur warum was tut oder sagt. Das Auslösende Ereignis, die Plot Points, also die Wendepunkte, die dramatische Struktur, die Gliederung werden kommentiert.

Über den Autor

keane.jpg
Christopher Keane

Christopher Keane ist Autor mehrerer Romane und schrieb unter anderem das Drehbuch zu Jeder Kopf hat seinen Preis, das mit Steve McQueen in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Er hält Seminare in der Technik des Drehbuchschreibens in den USA und Europa und leitet jedes Jahr verschiedene Workshops wie den International Film and Television Workshop in Rockport, Maine.
Christopher Keane lebt in Cambridge, Massachusetts.

Pressestimmen

bg-quote (1K)»Keanes praktische und motivierende Anleitung zum Drehbuchschreiben ist den 'Klassikern' durchaus gewachsen und, was das Handwerk angeht, sogar überlegen: Bei der Entwicklung von Plot, Logline, Charakteren, Treatment und Dialogen hakt Keane mit konkreten Beispielen genau dort nach, wo bei anderen Lehrwerken die Allgemeinanalyse endet. Schritt für Schritt zeigt er, wie man sich von der Idee bis zum fertigen Drehbuchvorarbeitet. Eine Bereicherung auch für deutsche Filmautoren.« (Literaturkritik)

»Dieses Buch ist eine Alternative für alle, die sich nicht mit den philosophischen Betrachtungen eines Keith Cunningham aufhalten und gleich ans Eingemachte wollen. Das Gütesiegel ist garantiert, wenn der Koautor von Casablanca das Vorwort verfasst.« Neue Zürcher Zeitung

»Wer wissen will, wie man den Anfang findet, Story, Gliederung, Plot, Figuren, Charaktere und Dialoge ausarbeitet und gut überarbeitet, liegt hier goldrichtig. ..., die Anschaffung dieses Buchs lohnt. Es vereint kompetent, überzeugend und sehr gut lesbar sachliche Informationen und zwischen den Zeilen einiges zu den für Autoren so wichtigen Punkten Arbeitsmethoden und Motivation.(Informationsdienst für Bibliotheken)

»Der Vorteil dieses Ratgebers besteht im kompletten und ausführlich kommentierten Abdruck seines Drehbuchs ›The Crossing. ... Auch abgedruckt findet man ... Treatments oder Szenenumbrüche, die einem gelungenen Drehbuch vorangehen.(Buchkultur)bg-quote-end (1K)

Ähnliche Bücher oder Empfehlungen

Die Technik des Dramas
Dramatisches Schreiben
Drehbuch schreiben und vermarkten
Schreiben fürs Fernsehen